KNOWLEDGE BASE

face-white

Projektierung Bedienstation

19.11.2001 09:08

KB050003 | KLANG-DATEI (.WAV) ABSPIELEN

INF

Produkt: Elvis
Version: alle
Stand: 2001-11-19

Zusammenfassung

Zum Abspielen einer Klangdatei wird im Projekteigenschaften-Dialog auf ein Ereignis (Änderung des DP-Wert) mit PlaySound reagiert.

Einzelheiten

1. Öffnen der Ereignisverarbeitung der Bedienstation mit Bedienstation/Ereignisse… (Kontextmenü).

2. Der Editor öffnet sich, in dem der Quelltext eingegeben werden kann.

3. Wählen Sie Form (links) und DatapointChanged (rechts).

4a. Das Programm (spielt die wav-Datei bei jedem Alarm) einfügen (Download Skript):

//CODE:vb:Sub Form_DatapointChanged(ByVal DP As Object, ByVal prop As String)
	If DP.AlarmState = Asc("A") And prop = "AlarmState"Then
		Application.PlaySound "alarm.wav", &H00020001 ' oder &H00020009 für Endloswiederholung
	End If
End Sub //CODE

4b. Das Programm (spielt nur für bestimmte Alarm-Datenpunkte jeweils unterschiedliche wav-Dateien) einfügen (Download Skript):

//CODE:vb:Sub Form_DatapointChanged(ByVal DP As Object, ByVal prop As String)
	If DP.AlarmState = Asc("A") And prop = "AlarmState"Then
		If DP.Name = "Alarm" Then
			Application.PlaySound "alarm.wav", &H00020001 ' oder &H00020009 für Endloswiederholung
		ElseIf DP.Name = "Alarm2" Then
			Application.PlaySound "xyz.wav", &H00020001
		End If
	End If
End Sub //CODE

Achtung, kopieren Sie das Programm nicht direkt aus dieser Seite (html-code!), sondern verwenden Sie den Download!

5. Den Editor schließen (die Speicherung des Programms erfolgt automatisch).

Anmerkung: Das Programm wird auf den Bedienstationen ausgeführt und belastet der Server nicht. Die wav-Dateien müssen im Verzeichnis der ElvisRun.exe liegen.