Produkt: | IT Tools for ETS3, Elvis |
Version: | 2.x |
Stand: | 2010-10-06 |
Zusammenfassung
Der Zugriff auf WibuKey im Netzwerk wurde wie unter kb000002.htm beschrieben eingerichtet, aber die Lizenzen werden nicht erkannt.
Einzelheiten
Starten Sie bitte den WibuDienst neu.
Wenn der WibuKey zwischendurch abgesteckt und neu angesteckt wurde:
Der WibuKey Server ist nicht dynamisch, d.h. er erkennt nicht automatisch, dass eine WibuBox nachträglich angesteckt wurde und gibt die Lizenzen dementsprechend nicht über das Netzwerk frei.
Es gibt 2 Möglichkeiten der Vorgehensweise:
1. Klicken Sie mit rechter Maustaste auf das WibuKey Serversymbol und wählen Sie unter den Optionen „WibuBoxen neue einlesen“ aus. Starten Sie danach den WibuKey NetzwerkMonitor (Start – Programme – WibuKey – NetzwerkMonitor) und klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe. Der Netzwerkmonitor sucht nun im Netzwerk nach WibuKey Servern. Ihr Server sollte nun links in der Liste und alle erkannten Lizenzen im rechten Fenster erscheinen (FirmCode, UserCode, Anzahl der maximalen und freien Lizenzen).
2. Starten Sie den WibuKey Server Prozeß über die Diensteverwaltung neu (beenden – neu starten). Starten Sie danach den WibuKey NetzwerkMonitor (Start – Programme – WibuKey – NetzwerkMonitor) und klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe. Der Netzwerkmonitor sucht nun im Netzwerk nach WibuKey Servern.
Ihr Server sollte nun links in der Liste und alle erkannten Lizenzen im rechten Fenster erscheinen.
Kommt die Fehlermeldung „Server Mode Access to 2329: 40120 failed with error 34“, könnte es daran liegen, dass auf dem Rechner, auf dem der Dongle steckt (Server), eine Lizenz lokal belegt wurde. Error 34 weist daraufhin, dass der Server-Rechner auf den Dongle zugreift und eine Lizenz nutzt.
Bei Zugriff auf den Wibukey im Netzwerk über WKLAN ist es nur möglich, entweder lokal oder über die Clients zuzugreifen.