Produkt: | Elvis |
Version: | alle |
Stand: | 2001-11-19 |
Zusammenfassung
Zum Abspielen einer Klangdatei wird im Projekteigenschaften-Dialog auf ein Ereignis (Änderung des DP-Wert) mit PlaySound reagiert.
Einzelheiten
1. Öffnen der Ereignisverarbeitung der Bedienstation mit Bedienstation/Ereignisse… (Kontextmenü).
2. Der Editor öffnet sich, in dem der Quelltext eingegeben werden kann.
3. Wählen Sie Form (links) und DatapointChanged (rechts).
4a. Das Programm (spielt die wav-Datei bei jedem Alarm) einfügen (Download Skript):
//CODE:vb:Sub Form_DatapointChanged(ByVal DP As Object, ByVal prop As String)
If DP.AlarmState = Asc("A") And prop = "AlarmState"Then
Application.PlaySound "alarm.wav", &H00020001 ' oder &H00020009 für Endloswiederholung
End If
End Sub //CODE
4b. Das Programm (spielt nur für bestimmte Alarm-Datenpunkte jeweils unterschiedliche wav-Dateien) einfügen (Download Skript):
//CODE:vb:Sub Form_DatapointChanged(ByVal DP As Object, ByVal prop As String)
If DP.AlarmState = Asc("A") And prop = "AlarmState"Then
If DP.Name = "Alarm" Then
Application.PlaySound "alarm.wav", &H00020001 ' oder &H00020009 für Endloswiederholung
ElseIf DP.Name = "Alarm2" Then
Application.PlaySound "xyz.wav", &H00020001
End If
End If
End Sub //CODE
Achtung, kopieren Sie das Programm nicht direkt aus dieser Seite (html-code!), sondern verwenden Sie den Download!
5. Den Editor schließen (die Speicherung des Programms erfolgt automatisch).
Anmerkung: Das Programm wird auf den Bedienstationen ausgeführt und belastet der Server nicht. Die wav-Dateien müssen im Verzeichnis der ElvisRun.exe liegen.