Produkt | Elvis 3.2.134 |
Erstellt am | 27.05.2015 |
Kurzbeschreibung | Anfangswerte bei Server-Start zur Verfügung haben |
Problem
Wird ein Benutzerdefiniertes Element auf Basis eines Skripts erstellt, kann es vorkommen, dass der gewünschte Wert, der auch tatsächlich am verwendeten Datenpunkt anliegt, bei erstmaligem Aufruf nicht gesetzt ist.
Das Verhalten ist normal und liegt daran, dass die Anfangswerte für das Benutzerdefinierte Element nicht geliefert wurden und somit unbekannt sind.
Lösung
Um den Anfangswert im Benutzerdefinierten Element zu erhalten, ist es notwendig, diesen auch anzufordern. Das ist im Benutzerdefinierten Element selber möglich.
Öffnen Sie dazu die Datei, in der Sie das Skript verwenden, also <Benutzerdefinierte Elemente>.elvissc.
Auf der linken Seite sehen Sie zwei Register, Elemente und Bindungen. In den Elementen arbeiten Sie gewöhnlich und binden hier die Ein- und Ausgänge für das Benutzerdefinierte Element.
Um nun festzulegen, welche Bindung einen Anfangswert liefern soll, klicken Sie auf das zweite Register Bindungen. Hier finden Sie alle Bindungen, die innerhalb dieser Auflistung erstellt wurden, und können den Anfangswert anfordern, indem Sie den Haken bei „Liefert Anfangswert“ setzen.