Skip to content
Menu
Menu

Knowledge Base

KB050103 | GATEWAY

KB050103 | GATEWAY

Produkt: Elvis
Version: 2.4
Stand: 2005-11-24

Frage

Ich habe eine Aufgabe, die ich noch nicht lösen kann. Die Elvis Visu ist mit EIB verbunden. Zusätzlich bekomme ich einige Zählerstande von einem OPC-Server. Diesen Zählerstand zeige ich auf meiner Visu an. Nun soll ich aber auch diese Zählerstände auf den EIB-Bus senden, um sie an einer anderen Stelle anzeigen zu können. Können Sie mir einen Weg zeigen, um diese Aufgabe zu lösen. Oder wo kann ich das nachlesen?

Antwort

Das Ziel: Ein Telegramm soll auf den EIB gesendet wird, wenn ein aktueller Zählerstand aus dem anderen Feldbus eintrifft.
Also muss der Sollwert (NominalValue) eines Datenpunkts des EIB gesetzt werden, wenn sich der Istwert (ActualValue) des Zählers ändert.
Dazu erstellen wir eine Berechnung der Datenpunkte-Eigenschaft (siehe Handbuch für Projektierer) des Datenpunkts, den wir verändern wollen. Wir berechnen also den NominalValue des EIB-Datenpunkts. Diese Berechnung muss bei einer Wertänderung des Zählerstandes ausgeführt und der Zählerstand (Istwert = ActualValue) muss in den NominalValue des EIB-Datenpunkts geschrieben werden.
Das „Ausführen bei Wertänderung“ wird stets durch das „@“ erreicht, das dem Datenpunkt vorangestellt wird (siehe Handbuch für Projektierer).
Die Zuweisung wird über das „=“ erreicht, die Richtung bei der Zuweisung ist von rechts nach links.
Wenn ein Wert derjenigen Datenpunkteigenschaft zugewiesen werden soll, in der die Berechnung erfolgt, kann als Kurzschreibweise auch „Result“ verwendet werden (siehe Handbuch für Projektierer).

Also ergibt sich für die gestellte Aufgabe diese Lösung:

Berechnung wird im NominalValue der EIB-Datenpunkts, der den Zählerwert enthalten soll, erstellt:

RTEmagicC 810bce59cb.jpg

RTEmagicC f8b8034f93.jpg

Dann soll der Datenpunkt des Fremdsystems eingefügt werden:

RTEmagicC d386f4afc0.jpg

RTEmagicC 39f863478b.jpg

Das ist das Ergebnis:

RTEmagicC fd63afaada.jpg

Natürlich ist es völlig irrelevant, ob die Datenpunkte einem Bussystem oder unterschiedlichen Systemen angehören.
Sehr wichtig ist es aber, dass die Typen der Datenpunkte zusammenpassen!
Dazu muss in der Liste der Datenpunkt-Typen geprüft werden, ob die Formate der Datenpunkt-Typen zusammenpassen.

Das Beispiel finden Sie auch im Handbuch für Projektierer.

Support Area

KB050103 | GATEWAY

Knowledge Base

Hier finden Sie Antworten, Problemlösungen und Beispiele zu unseren Produkten.
KB050103 | GATEWAY

Case Studies

Erfolgreich im Einsatz: Praxisbeispiele unserer Produkte und Individualentwicklungen.
KB050103 | GATEWAY

Support

Beschreiben Sie ihr Anliegen über unser Supportformular.
KB050103 | GATEWAY

Lizenzregistrierung

Registrieren Sie ihre Elvis-Lizenz!

IT GmbH · An der Kaufleite 12 · D-90562 Kalchreuth

KB050103 | GATEWAY

BÜRO
Telefon: +49 911 5183490
E-Mail: info@it-gmbh.de

VERTRIEB
Telefon: +49 911 5183490
E-Mail: vertrieb@it-gmbh.de

partner-knx

© Copyright 2023. IT GmbH | designed by Appear Online